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Führungen, Workshops, Bildgespräche - Ein Hand- und Lesebuch für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum
Inhaltsverzeichnis
6
Einleitung
11
Unscharfe Begriffe. Die Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung
21
Unscharfe Begriffe. Der Workshop und andere Bezeichnungen für Praxis-Vermittlung
23
Wahrnehmen – Erfahren – Reden
26
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion
27
Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung
33
Die Führung als lebendiges Wesen
35
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern
39
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten
45
Kreativität und Ästhetische Erfahrung
47
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte Aspekte
49
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken
51
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer. Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch
55
Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn
61
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungs-vermittlung
63
Optik und Wahrnehmungspsychologie
67
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion
69
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie
71
Vermittlung und Vermittler
74
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern
75
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst Mit Verständnis gegen Vorbehalte
79
Der Betrachter ist im Bild: Rezeptionsästhetik
83
Augenblicke. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung
85
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen. Interviews
91
Betrachten – Erleben – Machen
104
Führung+Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode
105
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung
115
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel
119
Subjekt – Objekt / Aneignen – Vermitteln
121
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden
123
Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun
127
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I
129
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop
131
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben
133
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst
137
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens
143
Kunst im Zusammenhang vermitteln an und mit historischen Orten
151
Theater bei Seurat, Disco im Museum – Kunstvermittlung als Event?
155
Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance
159
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung.
161
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt
167
AutorInnenverzeichnis
172
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