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Lieben, Liken, Spielen - Digitale Kommunikation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute - Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven
Inhalt
6
Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis
6
Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
7
Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis
8
Teil 1 Beiträge aus Forschung und Praxis
16
Games und Kommunikation
18
Anregungsmilieus mit digitalen Kommunikationsmedien
23
Digitale Intimitäten
33
Selfies
43
Das Phänomen „Selfie“
53
Zwischen Online-Pornografie und Online-Beratung
61
Mit dem Handy always on
68
Cybermobbing und Sexting
76
Jugendschutz in der Jugendmedienarbeit
83
Auswirkung neuer Technologien auf die Subjektkonstitution
88
Teil 2 Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises
96
m³ multimediamobil im fjs e.V.
98
Ohrenspitzer – Ein Projekt zur Zuhörförderung
106
Gamescamp – Ein Barcamp zu digitalen Spielen
112
New Faces – Mit Kultur und Medien gegen Antisemitismus
122
KameraKinder NRW – Portal/Netzwerk/Kinderfotopreis
128
Knipsclub – die Fotocommunity für Kinder von 8 bis 12 Jahren
134
juuuport – Die Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche
140
no-nazi.net – Für Soziale Netzwerke ohne Nazis!
146
Zum Dieter Baacke Preis
152
Was ist Medienkompetenz?
154
Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
156
Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis
158
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