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Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule - Eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung
Was es mit dem springenden Pferd auf sich hat...
8
Inhaltsverzeichnis
10
Einleitung
12
I. Der Zeichenunterricht im 19. Jahrhundert
18
1 Grundsätzliches: Nullpunkte der kunstpädagogischen Geschichte
20
2 »Historische Kunstpädagogik« und »Vergleichende Kunstpädagogik«
24
3 Anfänge schulischen Zeichenunterrichts im 19. Jahr-hundert bei Johann Heinrich Pestalozzi
32
4 Auf neuen Wegen: Der Pestalozzischüler Joseph Schmid und die »Schönheitsformen«
46
Exkurs: Die Entdeckung der Ästhetik als unverzichtbarer Be-standteil von Bildung und Erziehung bei Alexander G. Baumgarten und Friedrich Schiller
64
5 Auf neuen Wegen: Der Pestalozzischüler Johannes Ramsauer und die »Gestaltlehre«
76
6 Frühe Formen »synkretistischer« Zeichenunterrichts-konzeptionen am Beispiel von C. L. F. Stein
86
7 Peter Schmids Naturzeichenmethode
90
8 Der Einfluss der künstlerischen Zeichnung auf die frühen schulischen Zeichenkonzeptionen des 19. Jahrhunderts
100
9 Die »Monatsblätter zur Förderung des Zeichenunterrichts« und der Methodenstreit
106
10 Johann Friedrich Herbart: Trigonometrie und Ästhetik
112
Zwischenbilanz: Begründungsstrukturen für den Zeichenunterricht in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
130
11 Herbartianismus
132
12 Friedrich Fröbel: Zeichenunterricht als geometrischer Symbolismus
136
13 Adolf Stuhlmann: Zeichenunterricht für Volks-, Mittel-und Gewerbeschulen
146
II. Zur Geschichte der Kunsterziehungsbewegung
160
1 Die Kunsterziehungsbewegung und die Entdeckung des schöpferischen Kindes
162
2 Vermittlungsversuche: Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts und Ansätze der Reformbewegung bei Theodor Wunderlich
172
3 Die Kunsterziehungsbewegung und empirische Unter-suchungen zum ästhetischen Verhalten von Kindern
174
4 Alfred Lichtwark und die Werkbetrachtung
180
5 Carl Götze und die Hamburger Reformbewegung
198
6 Konrad Lange: Illusionstheorie und der Einfluss der psychologischen Ästhetik
218
Exkurs: Der Einfluss der Philosophie Friedrich Nietzsches auf die Kunsterziehungsbewegung
244
7 Gustav Hartlaub und der »Genius im Kinde«
250
8 George H. Mead und John Dewey: Der Begriff der »Ästhetischen Erfahrung«
268
III. Zur Frage nach den Zielen ästhetischer Bildung und Erziehung
276
1 Der Bruch mit dem Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts
280
2 Chancen und Probleme der Kunsterziehungsbewegung
284
3 »Richtig ist schön« versus »schön ist richtig«
290
Literaturverzeichnis
294
Abbildungsverzeichnis
306
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