Wie analog ist digitale Gewalt - merz 1/2020

von: Kathrin Demmler, Bernd Schorb, JFF - Institut für Medienpädagogik

kopaed - merz / medien+ erziehung, 2020

ISBN: 9783961342303 , 97 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 7,99 EUR

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Wie analog ist digitale Gewalt - merz 1/2020


 

Inhalt

2

Digitale Gewalt – analoge Musteri n digitalen Dimensionen?

9

Digitale interpersonale Gewalt und Aggression

15

Interpersonale Gewalt und Aggression

15

Digitale interpersonale Gewalt

16

Verschiedene Formen digitaleri nterpersonaler Gewalt

18

Ursachen digitaler interpersonaler Gewalt

21

Prävention und Intervention bei digitaler interpersonaler Gewalt

21

Fazit

23

Literatur

24

Glossar: Digitale Gewalt - Eine Begriffssammlung

25

Sexualisierte Gewalt mit digitalem Medieneinsatz - Ein Interview mit Frederic Vobbe

30

Aktiv gegen digitale Gewalt - Ein Interview mit Ans Hartmann, bff

35

Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche - Ein Interview mit Susanne Neuerburg, JUUUPORT

40

Zwischen virtuellen Schlägen und analogen Mistkarren - Digitale Aggression auf Personen in der Öffentlichkeit

43

Im digitalen Fadenkreuz

43

Der digitale Pranger

45

Mehr Netzcourage

47

Wo gilt es, netzpolitisch anzusetzen?

48

Was ist noch zu tun?

50

Fazit

51

Literatur

52

Die Beratungsstelle HateAid

53

Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?

55

Zum Rahmenplan für „Informatik und Medienbildung“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern

56

Weiterführende Überlegungen zu einer lehrplanmäßigen Verbindung von Medienbildung und Informatik

57

Ansatz zu einer weitergehenden Verknüpfung von Medienbildung und Informatik

58

Literatur

61

Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial - Die Erde aus kosmischer Perspektive

62

Filmbilder der Erde in der populären Kultur

63

Einzelne populäre Filmgeschichten mit Bildern von der Erde aus kosmischer Perspektive

63

Deutungen der Bilder von der Erde

65

Förderung von Medienkompetenz im Zuge globalen Lernens

67

Literatur

68

„Können wir bitte auch mal Mathe so machen?“ - Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext

69

Der Ansatz der Peer Education

70

Das Projekt Flipped Classroom

70

Didaktische Überlegungen zum Peer-Unterricht

71

Evaluation und Ausblick

73

Literatur

74

Alle auf einen - Wenn der Hass das Netz bestimmt

75

Kann ich meinen Augen noch trauen? - Im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung

77

How we roll online - Digitale Tools im Rollenspiel

79

Mit dem Hörstift auf Entdeckungsreise

81

Komm, spiel mit!

83

Bildungsmöglichkeiten durch Brettspiele

83

Brettspiele in der Familie

83

Eindrücke von der Messe

84

Making macht Schule

85

Popmusik kann noch mehr

87

Meine Meinung, deine Meinung - Studien zur Meinungsbildung im Internet

89

impressum

94

merz kolumne: Wer soll dein Herzblatt sein?

97