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Kunst als Erkenntnis - Ästhetik als Erkenntnistheorie? - Künstlerisches und wissenschaftliches Wissen im historischen Vergleich von Wissenskulturen


 

Inhaltsverzeichnis

6

Vorwort

8

Einleitung: Der Mensch und sein Wissen in der Entwicklung

12

Teil 1: Historische Epistemologie: Zur Anthropogenese der Fähigkeit zum Wissen

28

2. Epistemologie als kontext- und kultursensible Lehre

30

3. Zur Naturgeschichte des Erkennens

34

4. Zur Kulturgeschichte des Erkennens: Wir sind „Fische im Wasser der Kultur“ (Michael Tomasello)

42

5. Wissensformen in ihrer Vielfalt: Historische und Teil 1:

46

Teil 2: Zur kulturellen Entwicklung von Wissenschaft und Philosophie

56

6. Die Wurzeln des wissenschaftlichen Denkens

58

7. Zur Entwicklung und Ausdifferenzierung des wissenschaftlichen Wissens

66

8. Krisen, Kritik und wissenschaftliche Revolutionen

80

9. Wissenschafts- und Vernunftkritik

88

10. Pädagogische Wissenskulturen im Wandel

100

11. Der „Schwarze Tod“ als Herausforderung für Wissen und Glauben – ein Fallbeispiel

116

Zwischenbemerkung: Zusammenfassung und Bewertung

126

Teil 3: Das Wissen der Künste

130

12. Problemstellungen und kunsttheoretische Grundlagen

132

13. Zur Anthropologie der Künste

140

14. Das Wissen der Künste: Historische Annäherungen

148

15. Das Wissen der Künste: Systematische Annäherung

162

16. Hinweise zur Spezifik des Wissens der Künste

176

Teil 4: Wissenskulturen heute

186

17. Das Wissen der Wissenschaften und der Künste über die Natur

188

18. Das Wissen, die Künste und die Digitalisierung: Ein kurzer Streifzug

206

19. Künstlerische Forschung und „anderes Wissen“ im Wandel der Wissenskulturen

218

Schlussbemerkungen: Falsche Gegensätze

228

Literatur

232