Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft

Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft

von: June H. Park

kopaed, 2020

ISBN: 9783968486130 , 161 Seiten

Format: PDF, OL

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 14,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft


 

Anmerkungen der Herausgeber der Schriftenreihe Design & Bildung

7

Inhalt

8

Vorwort: Entfaltung durch Form – einebildungs- und designwissenschaftliche Herausforderung

9

Designpädagogik trifft technisches Gestalten im Primarbereich. Impulse für eine fachliche Neuorientierung

15

Unterwegs zur Designpädagogik Von der Werkerziehung zur Innovationsförderung

27

Der perfekte Leseort als Design Challenge. Pilotprojekt zur didaktisch- methodischen Implementierung des Design-Thinking-Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg

37

Craziness als Lernziel und Agilität als Lernweg – von der Designdidaktik zum Didaktikdesign

47

User-zentriertes Design und Design Thinking als Unterrichtsgegenstand

57

Design als Modus des Erkennens: Auf der Suche nach dem epistemologischen Kern von Design-Based Research

65

Von der Designdidaktik zur Gamedidaktik Warum wir die Gamedidaktik als Fachdidaktik für das Studienfeld Game- Design benötigen und wie diese ausgestaltet sein könnte

71

Designtheoriedidaktik. Diskurs und Evaluierung der Theorielehre in gestaltungsorientierten Studiengängen

78

Theorie designen: Ein neues, partizipatives Lehrformat für Designtheorie im ersten Semester

85

Moderne Lehre gestalten

95

Promovieren in der Designwissenschaft in Deutschland

103

How Fashion Designers Teach? Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich.

111

Zum Verhältnis von Lernen und Design im Kontext von Weiterbildungen

131

Ist digitale Designbildung mehr alseine fantastische Erzählung? Eine empirische Studie zeigt: Designkompetenzentwicklung gelingt auch ohne einen physischen Rahmen.

139

Digitaler Wissensspeicher für eine kaum erforschte Designepoche

147

Autorinnen und Autoren

155

Call for Papers

160