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Inhalt
6
Theoretische Bezüge und empirische Befunde
6
Herausforderungen für die schulische Bildung
6
Herausforderungen für die kulturelle Bildung und die aktive Medienarbeit
7
Spielen in virtuellen Räumen
7
Medienkulturelle Inszenierungspraktiken und Geschlechterverhältnisse
8
Bilanz und Ausblick
8
Grußwort
10
Stream your life!?
12
Theoretische Bezüge und empirische Befunde
20
Identität, Sozialität und Strukturen innerhalb von Social Network Sites
22
Der Umgang von Heranwachsenden mit dem Social Web
34
Spurensuche
46
Social Networks, Real-Time-Web, Medienkonvergenz
58
Herausforderungen für die schulische Bildung
72
Soziale Netzwerke – Ein Thema für die Schule!
74
Aufwachsen in einer medialen Partizipationskultur
94
Herausforderungen für die kulturelle Bildung und die aktive Medienarbeit
104
Kulturell-ästhetische Medienbildung: „Pimp your life?!“
106
Eigenständige (Selbst-)Findungsprozesse in Zeiten konvergierender (Medien-)Kulturen
122
„Schluchzend vorm Fernseher“
134
Medienpädagogik in Zeiten des Mitmach-Web
144
Vernetzte Freiheit im Web 2.0 – eine fordernde Meinung
152
Spielen in virtuellen Räumen
162
Onlinespiele – viel Spiel(en) für jedermann!?
164
Onlinespiele – Neue soziale Räume für Jugendliche
174
Medienkulturelle Inszenierungspraktiken und Geschlechterverhältnisse
186
Gendersensible Medienpädagogik mit Web 2.0
188
“Everything because of C Walk”
198
Bilanz und Ausblick
210
Bildwelten Weltbilder – Wahrnehmungswelten
212
Autoren und Autorinnen
224
Abbildungsnachweis
228
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