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Inhalt
6
Vorwort
8
I. Teil: HÖREN und Sehen
14
Hartmut Kapteina: Klang, Rhythmus und menschliche Entwicklung Anmerkungen zur Ästhetik des Hörens
16
1. Zur Physiologie des Hörens
16
2. Pränatales Hören, hier besonders die Kommunikation und Interaktion mit der Mutter und der extrauterinen Umwelt
17
3. Hirnphysiologische Vorgänge beim Hören
18
4. Vegetative Reaktionen beim Hören von Rhythmen und Klängen
20
5. Emotionale Reaktionen beim Hören von Rhythmen und Klängen
21
6. Tiefenpsychologische Aspekte des Hörens von Rhythmen und Klängen
22
7. Konsequenzen für Unterrichtsprozesse im Fach Deutsch und in anderen Fächern
23
Literatur
25
Justin Winkler Soundscapes, Klanglandschaften und Hör-Bewegungen
28
1. Perspektiven und Begriffswörter
28
1.1. Vier Perspektiven
28
1.2. Zur Wortgeschichte von ‚Klanglandschaft‘
30
2. Sensibilisierung – Eindruck – Ausdruck
32
3. Elemente der Beschreibung
34
3.1. Signal und Tonalität
34
3.2. Zeithorizonte
36
4. Postskript: Der Hörspaziergang
39
Literatur
40
Jutta Wermke Zuhören als Gewaltprävention? Ein Beitrag ästhetischer Erziehung zur sozialen Kompetenz
42
1. Beschreibung eines Hör-Bildes
47
1.1. Klee „Die Zwitschermaschine“ (1922)
47
1.2. Klee „Revolution des Viadukts“ (1937)
49
2. Vertonung eines Bildes
49
2.1. Dalí „Weiche Konstruktion mit gekochten Bohnen. Vorahnung des Bürgerkriegs“ (1936)
51
2.2. Picasso „Guernica“ (1937)
52
3. Erfindung einer (Vor-)Geschichte
53
3.1. Margritte „Der bedrohte Mörder“ (1926)
53
3.2. Munch „Der Schrei“ (1893)
54
4. Interpretation per Dialog
55
4.1. Mirò „Gespräch der Insekten“ (1924/25)
55
4.2. Achleitner „wos na ge“ (1959)
56
Literatur
58
Mette Börder Die Kinderhörkassette im Deutschunterricht der Primarstufe Zum Beispiel „Das kleine Känguru auf Abenteuer“
60
1. Begründung des Themas
60
2. Informationen zur Hörkassette „Das kleine Känguru auf Abenteuer“ von Paul Maar
62
3. Überblick über den Aufbau der Unterrichtsreihe
62
4. Darstellung der Unterrichtsreihe
63
4.1. Die erste Unterrichtseinheit: „Das Känguru und die Springmaus gehen auf Abenteuerreise.“
63
4.2. Die zweite Unterrichtseinheit: „Känguru und Springmaus überqueren einen reißenden Fluss.“
65
4.3. Die dritte Unterrichtseinheit: „Känguru und Springmaus kommen an ein verfallenes Haus.“
65
4.4. Die vierte Unterrichtseinheit: „Auf dem Dach hat man eine gute Aussicht.“
67
4.5. Die fünfte Unterrichtseinheit: „Känguru und Springmaus finden einen Strauß.“
68
5. Weitere Anregungen zu dieser Unterrichtsreihe
70
6. Abschließende Bemerkungen
73
Literatur
73
Almut Hoppe Akustische Dimensionen von Literatur Medientransformationen: Gedichte zu Bildern und Klanginstallationen zu Gedichten
74
1. Gedichte zu Bildern
74
2. Akustische Dimension von Texten
74
3. Die Bedeutung des Sehsinns und Forderung der Didaktik nach Gegengewichten
77
4. Koexistenz und Konkurrenz der Sinne in der Literatur
79
5. Überschreiten der Gattungsgrenzen
82
6. Klanginstallation zu Eichendorffs Gedicht „Der Abend“
86
Literatur
87
Bodo Lecke Deutschunterricht und Musik Fächerübergreifende Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II
90
1. Musikoliterarische Texte
91
2. Hören – Hermeneutik – ästhetische Erfahrung
92
3. Aspekte einer musikalischen Poetik: Lyrik und Musik
94
4. Affektenlehre und musikalische Rhetorik
95
5. Musikalische und literarische Romantik
98
6. Das deutsche Kunstlied der Romantik
100
Literatur
104
II. Teil: Hören und SEHEN
108
Thomas Zabka Zum Symbolverstehen von Videoclips Didaktische Reflexionen und Ratschläge
110
1. Vorspann: Ein konzeptioneller Musik-Clip
110
2. Das Publikum: Rezeptionsgewohnheiten
112
3. Das Thema: Clip-Symbolik
113
4. Das Problem: Mentale Funktion der Clip-Rezeption
115
5. Action: Produktive und deskriptive Unterrichtsverfahren
117
6. Finale: Die Hauptziele
122
7. Abschweifung: Zur Lust an der Struktur
122
Literatur
124
Bettina Heck Medienvergleich als Methode „Homo faber“: Roman und Film im Deutschunterricht
126
1. Unterrichtsvoraussetzungen und Methodenwahl
126
2. Der thematische Schwerpunkt der Reihe und seine didaktische Relevanz
128
3. Übersicht über die Unterrichtsreihe
129
4. Roman und Film im Vergleich
129
4.1. Die Denk- und Verhaltensweise Fabers zu Beginn
129
4.2. Fabers Wahrnehmung der Umwelt
136
4.3. Fabers Verhältnis zu Frauen und die Funktion der Frauenfiguren
137
4.4. Die Bildnisproblematik
138
5. Exemplarische Darstellung einer Unterrichtsstunde
139
6. Schluss
142
Literatur
143
Antje Streit Familien- und Sciencefiction-Serien im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache
146
1. Unterhaltungssendungen im DaF-Unterricht
146
1.1. Serien als Unterrichtsmittel
147
1.2. Familien- und Sciencefiction-Serie als Genres
148
2. Beispiele für einen landeskundlichen, themenorientierten Unterricht
150
2.1. „Die Begegnung mit dem Fremden“
150
2.2. Nationalklischees am Beispiel Korea
152
2.3. „Familie aus fremder Sicht“
153
3. Fazit
155
Literatur
155
Beate Laudenberg Der Blick ins World-Wide-Web Beitrag zu einem zeitgemäßen Literaturunterricht?
158
1. Datenmüll
162
2. Verlagsprogramm
162
3. Linkliste
162
4. Interpretationen
163
5. Gedichttext
164
6. Vertonung/Rezitation
165
7. Zeitungsartikel/Rezensionen
166
8. Fazit
167
Literatur
169
Matthias Berghoff / Volker Frederking Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur Internet-Kooperationsseminar und Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe
170
1. Virtuelle Kooperationen
171
2. Didaktisch-methodische und technische Anforderungen an eine virtuelle Kooperation von Lerngruppen
173
3. Das didaktisch-methodische Gesamtkonzept des realisierten Hochschulprojekts und seine technischen Grundlagen
173
3.1. Seminarplattform im WWW
174
3.2. Basic Support for Cooperative Work (BSCW)
176
3.3. Didaktischer Chat Raum (DCR)
178
3.4. Videokonferenz und gemeinsames Browsen via Netmeeting
180
4. Das virtuelle Seminar – Ablauf und Ergebnisse
181
5. Virtueller Deutschunterricht – Eine Internet-Kooperation zwischen achten Klassen zum Thema „Umgang mit dem Fremden“
185
6. Ein vorläufiges Resümee
187
Literatur
189
Olaf Schneider Texte in digitalen Erfahrungsräumen TIDE – Ein Projekt zur Erstellung von internetbasierter Lernsoftware
192
1. Technische Realisation des Projekts und grundlegende didaktische Überlegungen
193
2. Einzelne Module (Lerneinheiten) der Umgebung
194
2.1. Startseite
194
2.2. Oralitäts-Umgebung
194
2.3. Intertextualitätsumgebung
198
2.3.1. Assoziationshintergründe
203
2.3.2. Didaktische Hintergründe
206
2.4. Hypertext-Umgebung
208
2.5. Text im Raum
210
2.6. Inszenierter Text und animierte Typographie
212
2.7. Materialitäts-Umgebung
213
2.8. Copy & Paste-Umgebung
215
2.9. Bildbeschreibung: Verhältnis Text-Bild-Medialität
215
3. Zusammenfassung oder Ausblick
217
Literatur
218
Autorinnen und Autoren
220
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