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Inhalt
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Digitale Gewalt – analoge Musteri n digitalen Dimensionen?
9
Digitale interpersonale Gewalt und Aggression
15
Interpersonale Gewalt und Aggression
15
Digitale interpersonale Gewalt
16
Verschiedene Formen digitaleri nterpersonaler Gewalt
18
Ursachen digitaler interpersonaler Gewalt
21
Prävention und Intervention bei digitaler interpersonaler Gewalt
21
Fazit
23
Literatur
24
Glossar: Digitale Gewalt - Eine Begriffssammlung
25
Sexualisierte Gewalt mit digitalem Medieneinsatz - Ein Interview mit Frederic Vobbe
30
Aktiv gegen digitale Gewalt - Ein Interview mit Ans Hartmann, bff
35
Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche - Ein Interview mit Susanne Neuerburg, JUUUPORT
40
Zwischen virtuellen Schlägen und analogen Mistkarren - Digitale Aggression auf Personen in der Öffentlichkeit
43
Im digitalen Fadenkreuz
43
Der digitale Pranger
45
Mehr Netzcourage
47
Wo gilt es, netzpolitisch anzusetzen?
48
Was ist noch zu tun?
50
Fazit
51
Literatur
52
Die Beratungsstelle HateAid
53
Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?
55
Zum Rahmenplan für „Informatik und Medienbildung“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern
56
Weiterführende Überlegungen zu einer lehrplanmäßigen Verbindung von Medienbildung und Informatik
57
Ansatz zu einer weitergehenden Verknüpfung von Medienbildung und Informatik
58
Literatur
61
Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial - Die Erde aus kosmischer Perspektive
62
Filmbilder der Erde in der populären Kultur
63
Einzelne populäre Filmgeschichten mit Bildern von der Erde aus kosmischer Perspektive
63
Deutungen der Bilder von der Erde
65
Förderung von Medienkompetenz im Zuge globalen Lernens
67
Literatur
68
„Können wir bitte auch mal Mathe so machen?“ - Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext
69
Der Ansatz der Peer Education
70
Das Projekt Flipped Classroom
70
Didaktische Überlegungen zum Peer-Unterricht
71
Evaluation und Ausblick
73
Literatur
74
Alle auf einen - Wenn der Hass das Netz bestimmt
75
Kann ich meinen Augen noch trauen? - Im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung
77
How we roll online - Digitale Tools im Rollenspiel
79
Mit dem Hörstift auf Entdeckungsreise
81
Komm, spiel mit!
83
Bildungsmöglichkeiten durch Brettspiele
83
Brettspiele in der Familie
83
Eindrücke von der Messe
84
Making macht Schule
85
Popmusik kann noch mehr
87
Meine Meinung, deine Meinung - Studien zur Meinungsbildung im Internet
89
impressum
94
merz kolumne: Wer soll dein Herzblatt sein?
97
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