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Inhaltsverzeichnis
6
Vorwort
9
„Medien im Deutschunterricht“ Vorwort zum Jahrbuch
10
Einleitung
13
„Comics und Animationsfilme“ Einleitung zu diesem Band
14
Themen-Schwerpunkt
19
Aktuelle Erscheinungsformen des Comic Manga und Graphic Novel
20
1. Invasion aus dem Nichts
21
2. Faszination der Bilder – Attraktion durch adressatenorientierte Aufbereitung
22
3. Die Graphic Novel als elaborierte Erzählform
25
4. Facetten einer neuen Comic-Literatur
27
Literaturverzeichnis
32
Deutsche Klassik einmal anders Oder: Wie Goethes Faust interessante Einblicke in den japanischen Comic gewähren kann
34
1. Manga-Geschichte im Schnelldurchlauf: Fakten und Fiktionen
36
2. Auf der Suche nach Narrativität: Tezukas Faust als Paradigma der Nachkriegszeit
37
3. Reduktion und Verfremdung: Tezukas Neo-Faust oder was von Faust noch übrig blieb
43
4. Gezähmte Vielfalt oder warum Manga nicht gleich Manga ist
47
Literaturverzeichnis
49
Transfer - Comics nach Textliteratur
51
1. Kleiner Überblick – Beispiele von Comics nach Textliteratur
53
2. Motivationen für Comic-Adaptionen
55
3. Zur Problematik der Comic-Adaptionen
56
4. Einige Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis
61
Literaturverzeichnis
65
Helden ohne glänzende Rüstung Neuere Spielformen von Comics im Deutschunterricht am Beispiel von Art Spiegelmans Maus
67
1. Einleitung
67
2. Kleine Ästhetik des Comics
68
3. Exemplarische Analysen
72
4. Anmerkungen zur Didaktik
76
Literaturverzeichnis
79
„Alles ist möglich!?“ - Zeichentrickserien im Deutschunterricht
95
1. Favoriten der Kinder und (k)ein Thema für den Deutschunterricht?
95
2. Was macht Cartoons attraktiv für Kinder?
97
3. Was macht lustige Cartoons für den Deutschunterricht attraktiv?
100
4. Wie können lustige Cartoons in den Deutschunterricht integriert werden?
103
5. Schluss
106
Literaturverzeichnis
106
Schluss mit Märchen!? - Was der Animationsfilm Shrek für literarästhetisches und medienkulturelles Lernen zu bieten hat
109
1. Nichts Gutes?
109
2. Lernpotenziale
110
3. Didaktische Bewertung und Perspektiven
119
Literaturverzeichnis
121
Persepolis - einen Animationsfilm im Unterricht reflektieren
123
1. Die Geschichte des Films
123
2. Die Vorlage: eine Graphic Novel
125
3. Medienästhetische Reflexion des Films im Unterricht
126
4. Fazit
137
Literaturverzeichnis
137
Anhang: Mögliche Unterrichtsvorhaben in der Übersicht
139
Forum
141
Kinder- und Jugendmedien in den Lehrerbildungsstandards der KMK (Beschluss der Kultusministerkonferenz
142
1. Gegenstandsbereich
144
2. Bezug zum fachspezifischen Kompetenzprofil
145
3. Vermittlungsperspektive
145
4. Vernetzungsmöglichkeiten
146
5. Kommentar
146
Forschungs-Projekte
147
Comics sind alles – nur nicht stumm Stilmittel eines Genres (Werkstattbericht)
148
1. Inhalt und Verpackung
149
2. Comic-Charakteristika
152
3. Produktion eigener Comics
154
Literaturverzeichnis
157
Filme ohne Augenzwinkern - Zur Wertevermittlung in Hayao Miyazakis Werk
159
1. Einleitung: Der internationale Animationsfilm und Hayao Miyazaki
159
2. Prägende Themen in Miyazakis Werk
162
3. Bewertung
173
4. Pädagogische Folgerungen
175
Literaturverzeichnis
175
Prinzessin Mononoke - ein japanischer Anime und seine kulturspezifische Rezeption
177
1. Voraussetzungen der Sinnkonstitution
177
2. Erwin Panofskys Interpretationsmodell als Basis des Fremdverstehens
178
3. Prinzessin Mononoke als japanischer Zeichentrickfilm
179
4. Rezeptionskontext: eine kodierte „Charakterologie“
183
5. Prinzessin Mononoke – ein Film und seine Rezeptionsbedingungen
185
6. Kultureller Kontext und interkulturelle Rezeption
191
Literaturverzeichnis
196
Berichte
199
Auf dem Weg zum „Spielfilm als Teil schulischer Bildung“ Bericht zur interdisziplinären didaktischen Tagung vom 18. bis 19. Januar 2009 in Bremen
200
Bericht von der ComFor-Tagung 2009
206
Service
211
AutorInnen
230
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