Suchen und Finden
Inhalt
6
Intro
11
Verfremdung der Erfahrung in den Künsten
12
Exemplarische Bilderfahrungen
12
Bildereignis: Sichtbarwerden im Bild
14
Bilderzeugung: Sichtbarmachen im Bild
16
Bildwirkung: Bildung durch Bilder
19
Schule der Sinne
19
Indirekte Wirkungen
23
Staunend lehren und lernen
23
Performance »Inafferrabile / Greifbar Fern«
26
Einführung
29
Kunst.Schule.Kunst. – Zur Tagung an der Akademie Tutzing im Juli 2010
30
Wann gelingen Kooperationen zwischen Künstlern und Schulen?
30
Künstler und Kunstlehrer als Kooperationspartner
31
Zwitterwesen: Künstler-Kunstlehrer
34
Gute Künstler und gelingende Vermittlung?
34
Kunst ist die Ausnahme
35
Mehr Kunst in die Schulen!
36
Blick nach vorne
37
Was Kunstvermittler wirklich wollen und was Kooperationen ihnen bringen sollten
40
Kriterien und Prinzipien der Kunstvermittlung
40
Kompetenzen und Wünsche der Kunstvermittler
41
Zielgruppen der Kunstvermittlung
42
Milieuprofile der Kunstvermittlung
43
Projektmodelle zwischen Kinderspiel und Jugendprotest
44
Kunstvermittlung um der Kunst willen?
48
Alles gut gemeint, aber am falschen Ort?
49
Kunstvermittlung nach Kassenlage?
49
Part I Praxisberichte: Künstler in Kooperation mit Schulen
56
1. SHOW UP! Zeitgenössische Kunst sehen, machen und inszenieren
60
SHOW UP! – Zeitgenössische Kunst sehen, machen und inszenieren
62
15² – Kunst macht Schule. Zeitgenössische Kunst an Hamburger Schulen
66
Realitäten der kulturellen Bildung
66
Neue Begegnung mit der Kunst
69
Kunstwerke zum Anfassen
71
Organisatorische Aspekte
72
Ideen für den Unterricht
73
Künstler in der Schule
77
Resultate aus der Praxis
78
Perspektiven
79
Ein kurzer Rückblick Dezember 2009 in der Schule:
85
9. Juni 2010, MMK Zentrale Halle, 19 Uhr:
86
»kiss – Kultur in Schule und Studium«. Kunst und aktuelle Medienkultur
102
Zum Projekt
102
Aktuelle Kunst im Unterricht
103
Das Vermittlungsprojekt »Bilder im Alltag finden … für den sechsten, siebten Blick«
104
Peter Piller
104
Durchgangsstationen – Begegnungen mit Peter Piller
106
Produktives Verirren – Vermittlung der Arbeiten Peter Pillers in der Schule
106
Nicht zu fassen – Kartierende Auseinandersetzung mit Peter Pillers Kunst im Projektunterricht
109
Übergang – Planung des Unplanbaren
110
Zugang – über kartierende Aneignung von vorgefundenem Bildmaterial
111
Ausblick – Anschlüsse finden und vermitteln
112
Einblick – Ausstellung
112
Wie entsteht Architektur? Vom Einblick in die Arbeitswelt eines Architekten zur Entwicklung einer Unterrichtseinheit.
116
Einleitung
116
Vorgeschichte des Bauens – die »Frühe Phase« bei Henn Architekten
117
Begegnung mit Prof. Dr. Gunter Henn
119
Die Bedeutung des Bauherrn im Prozess des Entwerfens
120
Vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt des Architekten Gunter Henn
120
Die Bedeutung des Bildes: Visualisierung in der »Frühen Phase« des Bauens
122
Theoretische Überlegungen zur Architekturvermittlung. Die gebaute Umwelt beeinflusst jeden Menschen
123
Themen der Unterrichtseinheit. »Was kann Architektur und wie macht sie das?« – Prozesse, Bewegungen, Funktionen
124
Interpretation der Autostadt durch Fokussierung. Ästhetisch-praktische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler
126
2. Kunst in Kooperation und im Prozess
130
Kunst in Kooperation und im Prozess
134
»NaturPassagen – Auf den Spuren Alexander von Humboldts« – Ein interdisziplinäres Kulturprojekt für die Jahrgangsstufe 7
138
»education through arts«
138
Die Projekt-Idee
139
Die Projektpartner: ALTANA Kulturstiftung
140
Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
140
The Forsythe Company
140
Ensemble Modern
141
Bettinaschule Frankfurt am Main
141
Frankfurt LAB
142
Projektstruktur
142
Projektmanagement und -koordination
145
Praktische Umsetzung des Projekts Der Projekttag
147
Der Projektauftakt
147
Das Projekttagebuch
150
Die Arbeit in Werkstätten
150
Probenwoche und Endpräsentation
153
Schlussbemerkung
154
Es knistert im Karton. Eine Kunstwoche der »Schule der Fantasie Gauting« in der Grundschule
160
Kunstwoche
161
Dokumentation
163
Spielerisches Erproben physikalischer Zusammenhänge
163
Durchhaltevermögen
164
Freiheit der Ideen
165
Erlernen praktischer Fähigkeiten
165
Teamteaching
167
Turbulenzen
168
Fazit
169
Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium
172
Entwurf einer interaktiven Brunnenanlage
173
Die Zielsetzung
173
Die kinetische Funktion des Werkes
175
Die Brunnenkacheln
177
Die Schule als öffentlicher Platz – ein Ort der Kultur mit überregionaler Ausstrahlung
177
Das Schachspielfeld
178
Beispiel Kunstprojekt Ammersee-Gymnasium. Stellschrauben einer gelungenen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung und Künstler
180
Vertrauen erwerben – Widerstreit mit Hierarchie
180
Fragen – der beste Weg, um zu verstehen
181
Eine Person von außen
181
Gegenseitiges Einverständnis, die wichtigste Startvoraussetzung
182
Ein persönliches Ziel mit langfristiger Wirkkraft
182
3. Von Schulkünstlerinnen und anderen Künstlerlehrern
184
Von Schulkünstlerinnen und anderen Künstlerlehrern
188
Kunst als Katalysator für Schulentwicklung
190
Ausgangssituation
192
Wenn sich Haltungen ändern, muss etwas passiert sein
195
Der Spaß an der Verantwortung
198
Modellversuch Schulkunst
202
Finanzierung
204
Vorprojekt: Selbstwirksamkeitserfahrung als Basis für die weitere Arbeit
205
Öffnen von Raum
206
Die eigene Vorstellung erläutern
208
Umsetzen und Weiterentwickeln
209
Resumée
212
Dank
213
Prophet im eigenen Land. Wie kann der Lehrer Künstler sein? Wie kann der Künstler Lehrer sein?
216
Aufbruch ohne Sicherheit
217
Bis zur roten Linie
220
Jenseits des Schonraumes
223
Wie kann der Lehrer Künstler sein?
225
Wie kann der Künstler Lehrer sein?
226
Part II Künstler an die Schulen: Forschungsergebnisse zu Modellversuchen und Landesprogrammen
228
Künstler an die Schulen: Forschungsergebnisse zu Modellversuchen und Landesprogrammen
232
Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Einblick in Methoden und Ergebnisse der inter-nationalen Forschung
238
Warum und wozu Kunstunterricht in Schulen? Die Transferforschung als Teil einer umfassenden Theorie ästhetischer Bildung
238
Methoden und Ergebnisse der Transferforschung: Ein Überblick
242
Die Studie »WOW – Kunst für Kids« des BBK1
258
Vorbemerkung
258
Widersprüche bedenken
259
Intention und Gegenstand der Studie »WOW – Kunst für Kids«
261
Zur Auswertung der Fragebogen
262
Kunst und Lernen im Prozess – Herausforderungen für Unterricht und Schule. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch KLiP
276
Das KLiP-Projekt, seine Ziele, seine Arbeitsweise, seine Ergebnisse
276
Künstlerisches Handeln und ästhetisch-künstlerisches Lernen in der Schule – ein Vergleich und seine Folgen5
279
TransitZone Kunst und Schule oder: KLiP und seine Folgen – exemplarisch
284
TransitZone Kunst und Schule hatte fünf Phasen
285
»Ordnung – Chaos – Socken« Performance von Larissa, Felina, Vanessa, Patrick
289
Der verlorene Einkaufswagen von Louisa
290
Welches sind die Vorzüge einer solchen kooperativen und situativen Arbeitsweise?
292
KLiP und (k)ein Ende – Das Berliner Rahmenkonzept Kulturelle Bildung
294
ARTuS! – Kunst unseren Schulen. Ein Projekt zum künst-lerisch- ästhetischem Lernen an Brandenburgs Schulen
300
»Kreatives Verhalten von Schülern«. Qualitative Forschung innerhalb des Projekts »K.i.d.S. – Kreativität in die Schule« an einer Nürnberger Hauptschule
304
K.i.d.S. – Projektgeschichte und Idee
304
Pädagogische Intentionen waren
305
Erhebungsverfahren
307
Auswertung des Datenmaterials
308
Die wichtigsten Ergebnisse
308
Künstlerinnen und Künstler, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen – ein ungleiches Gespann
314
Veränderung als Vermittlung
316
John Cage
316
Allan Kaprow
317
Joseph Beuys
317
Kooperationen
319
Differenzen
321
Synergien
323
Das NRW-Landesprogramm »Kultur und Schule« – Eine kritische Sichtung
328
Vorbemerkung
328
Zur Initiierung des Programms »Kultur und Schule«
328
Zum Rahmenkonzept und zur »Ideologie« des Programms »Kultur und Schule«
330
Das Bild vom schulischen Lernen
333
Zu Rahmenbedingungen von Schule und Kunstunterricht
335
Formaler Rahmen für Künstlerprojekte in der Schule
338
Rückmeldungen zu Künstlern und Projekten von Künstlern in der Schule
339
Resümee
340
Kunst und Schule im Konflikt
344
Zum Charakter ästhetischer Erfahrungen
344
Ästhetische Erfahrungen in den verschiedenen Lebensaltern
347
Ästhetische Erfahrungen in der Schule
350
Falldarstellung
351
Zusammenfassung und Ausblick auf eine konfliktvermeidende Einbindung von Kunst in die Schule
354
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
359
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