Faszination Zauberwelt - Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien - kjl&m 20.extra

Faszination Zauberwelt - Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien - kjl&m 20.extra

von: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter, Michael Ritter

kopaed - kjl&m. forschung.schule.bibliothek, 2020

ISBN: 9783867365925 , 254 Seiten

Format: PDF, OL

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 13,99 EUR

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Faszination Zauberwelt - Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien - kjl&m 20.extra


 

Inhalt

6

Editorial

8

I. Zutritt zur Zauberwelt

14

Einlass in die Wunderländer,

16

Einlass in die Wunderländer, Zutritt zu den Zauberzeiten!

16

Was ist Fantastik in der Literatur? Kurze Antwort auf die alte Frage der Eingrenzung

16

1. Stofflichkeit und narrative Struktur

16

2. Relativierung von Wirklichkeitsmodellen

17

3. Ordnungsbruch

17

4. Alteritätserfahrung

17

5. Wiederkehr des Verdrängten

18

Genres und kein Ende

19

Wozu gibt es literarische Fantastik? Ihre Bedeutung für Sozialisation und Enkulturation

20

Primärliteratur

24

Sekundärliteratur

25

Welten bauen, Welten erforschen, Welten denken

28

Fantasy ist aus Geschichten gemacht

30

Ein spekulatives Genre

32

Sympoiesis in Zoran Drvenkars Licht und Schatten (2019)

33

Primärliteratur

36

Filmografie

36

Sekundärliteratur

36

Spielarten des Fantastischen in der Kinder- und Jugendliteratur vom 19. bis zum 20. Jahrhundert

38

Maximal- und Minimaldefinition des Fantastischen und die Auflösung der Gattungsgrenzen

38

Jenseits des Kanons der fantastischen Klassiker der Weltliteratur für Kinder

39

Die historische Bedeutung der populären Lesestoffe

40

Populäre Lesestoffe I: Gespenstergeschichten und Schauererzählungen

43

Populäre Lesestoffe II: Gattungshybridisierungen

46

Fantastische Kinderliteratur I: Die Puppen- und Spielzeuggeschichte

50

Fantastische Kinderliteratur II: Das komische Epos als Bilderalbum

53

Weiterentwicklungen im 20. Jahrhundert

54

Ausblick: Von der Fantastik zur Fantasy – Der Aufschwung nach 1945

56

Primärliteratur

57

Sekundärliteratur

58

Zur Inszenierung des Fantastischen in aktuellen Bilderbüchern

62

Zur Omnipräsenz des Fantastischen im Bilderbuch

62

Der fantastische Modus und das Medium Bilderbuch

63

Schritt 1: Die narrative Funktion des Fantastischen im Bilderbuch

66

a) Die fantastische Welt als Entwicklungsraum

66

b) Entwicklung durch Auseinandersetzung mit einem fantastischen Wesen

68

c) Das Fantastische als Bild für schwierige Themen

69

d) Das Fantastische als Bindeglied zwischen verschiedenen Erfahrungswelten

70

Zwischenfazit

71

Schritt 2: Die intermodale Inszenierung des Fantastischen im Bilderbuch

71

a) Trennung und Integration des Fantastischen durch Irritationen

72

b) Authentizität und Offenheit

73

c) Nähe und Distanz zu den Lesenden

74

Fazit und Ausblick

75

Primärliteratur

76

Sekundärliteratur

76

Von aufrechten Bären bis zu netten Zombies

78

Erstleseliteratur und Fantastik

78

Zum Untersuchungskorpus

79

Modelle fantastischen Erzählens in Erstlesebüchern

80

Parabolisches und märchenhaftes Erzählen

80

Fantastisches aus einer Anderswelt kommt in die Alltagswelt

81

Fantastische Parallelwelten

82

Zwei Welten

82

Fantastische Figuren

83

Themen in Erstlesebüchern

85

Schule und Einschulung

85

Gut gegen Böse

86

Freundschaft

86

Fazit

88

Primärliteratur

89

Sekundärliteratur

90

In Änderhaus, Niemals-Gasse und Nirgend-Haus

92

Raum in der (fantastischen) Literatur

92

Fazit

99

Primärliteratur

99

„Bücher […] konnten Fenster und Türen sein, Flügel aus Papier“

100

„Aber ich kann die Wahrheit aussprechen“:

101

„Die Leiber der toten Bäume formten flache Wände“:

103

„Genau genommen war er ein Android“:

105

„Graue Uniformen, ein trauriges altes Haus und ein Wald voller Schatten“:

107

Historische Ereignisse und Fantastik

107

Diversität in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur

108

Fazit

109

Primärliteratur

110

Sekundärliteratur

110

Barbaren und Heldinnen

112

Gezeichnete Helden – Joe the Barbarian

113

Spielzeuge, Helden, Räume

114

Männlichkeitsbilder

115

Heldenreise

116

Weitergabe – Mannsein

117

Diversity im Superheldenkosmos – Ms. Marvel

118

Ambivalenz des Heldinnenseins

119

Körperbilder – Held*innenbilder: Ausblick

120

Primärliteratur

120

Sekundärliteratur

120

Erspielte Welten

122

Ein zweifelhaftes Genre

122

Der Fantasy-Modus

124

Mythopoetische Welten

124

Die Eukatastrophe als Kompositionsprinzip

125

Das metaphysische Skandalon

126

Die Freiheit der Spieler*innen

127

Ludografie

132

Sekundärliteratur

133

„Vielleicht ist Fantastik auch eine Form der Übersetzung.“ - Michael Ritter im Gespräch mit dem Schriftsteller Wieland Freund

134

II. Türöffner und Wegbegleiter

140

Magie und Abenteuer im Klassenzimmer?

142

Anforderungen bei der Rezeption literarischer Texte aus kognitionspsychologischer Sicht

142

Anforderungen der fantastischen Literatur

144

Potenziale fantastischer Literatur

145

Vielschichtiges Erleben

145

Auslösen von Suchprozessen

146

Verknüpfung des sprachlich-logischen und bildlichen Denkens

147

Spielerisches und zweckentlastetes Erleben

148

Grundlegende Fragen und Themen

149

Zieldimensionen des Literaturunterrichts und der Beitrag der Fantastik

149

Bedingungen für ästhetische Erfahrungsprozesse im Unterricht

150

Primärliteratur

152

Sekundärliteratur

152

Wie kommt die Badewanne ins Schneckenhaus?

154

Befragung von Erzieher*innen aus Thüringer Kindergärten zur Arbeit mit fantastischen Bilderbüchern

155

Zur Art und Häufigkeit der Arbeit mit fantastischen Bilderbüchern

155

Folgende fantastische Bilderbücher werden im Elementarbereich von den Erzieher*innen benutzt (oder benannt):

155

Zur Funktion fantastischer Bilderbücher

156

Arbeit mit dem Bilderbuch Unsere unglaubliche Reise in den Kindergarten (Kulot 2017)

156

Kinder erzählen zu Fundstücken fantastische Geschichten

157

Ein Kind gestaltet ein Leporello zum Bilderbuch

160

Fazit

162

Primärliteratur

163

Sekundärliteratur

163

„Das ist ´ne Zauberkreide!“

164

Aaron Beckers fantastische Reise

164

Rezeptionsanforderungen textloser Bilderbücher

166

„Vielleicht ist es der Wald der Elfen“ – Zwei-Welten-Modell am page break

168

„Aber das wird schon wieder gut!“ – Emotionales Involvement und Gratifikation

170

Bildungspotenzial von Bilderbuchgesprächen

172

Primärliteratur

173

Sekundärliteratur

173

Ästhetische Spuren von Kindern, die staunend in fantastische Bildwelten eintauchen

174

Potenziale synästhetischer Zugänge zu fantastischen, textlosen Bilderbüchern

175

Ein synästhetisches Bilderbuchprojekt zu der fantastischen Bilderbuch-Trilogie von Aaron Becker

177

Ästhetische Spuren von Kindern, die staunend in Bildwelten eintauchen

181

Kreativ gestaltete Produkte der Kinder

181

Fantastische Erzählungen

182

Szenisches Nachspielen

183

Zusammenfassung und Ausblick

184

Primärliteratur

184

Sekundärliteratur

184

Serialitätsbewusstsein mit fantastischen Kindermedien fördern

186

Serielles und Fantastisches in der Kinder- und Jugendkultur

186

Serialität am Beispiel der Webserie Kung Fu Panda – Die Tatzen des Schicksals (2018)

188

Fantasy-Merkmale

189

Komplexität der Serienstruktur

189

Fantastischer Modus

190

Serialitätsbewusstsein ausbilden

192

Das Serielle im Diskurs beschreiben

192

Die Machart des Seriellen erkunden

193

Am Handlungsfeld der Serialität teilhaben

194

Filmografie

196

Sekundärliteratur

196

Fantastik bei Walter Moers – das schöne Wissen von dem Anderen

198

Fantastische Literatur als elementare Äußerung des (Identitäten-)Bruchs.

199

Das Fantastische bei Moers

200

Schulisches Wissen versus Erfahrung?

201

Andere Räume – Räume des Andersseins

204

Fantastische Räume, die helfen, das Aufwachsen zu verstehen

207

Den neugewonnen Raum als Rückzugsraum nutzen

208

Ausblick

210

Primärliteratur

211

Sekundärliteratur

211

Grenzübergänge des Fantastischen in Die unendliche

214

Grenzübergänge des Fantastischen in Die unendliche Geschichte und deren Potenzial für den Literaturunterricht

214

Das Konzept der Medienverbunddidaktik

215

Grenzübergänge des Fantastischen in DieDie unendlicheunendlicheGeschichteGeschichte (1979) [215]

216

Elemente des Fantastischen in der Unendlichen Geschichte

217

Grenzübergänge des Fantastischen in DieDie unendlicheunendlicheGeschichteGeschichte (1979) [217]

218

1. Merkmal: Stofflichkeit und narrative Struktur (medienübergreifend)

218

2. Merkmal: Unschlüssigkeit

218

3. Merkmal: Fremdheit

220

4. Merkmal: Ordnungsbruch und Subversivität

221

5. Merkmal: Wiederkehr des Verdrängten

222

Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Literaturunterricht

222

1. Darstellerische Aspekte – bekannte und fremde Held*innen

223

2. Materielle Aspekte – der Grenzübertritt in die fantastische Welt

223

3. Erzählstrukturelle Aspekte – über das Erzählen fantastischer Stoffe

224

Fazit

224

Primärliteratur

224

Sekundärliteratur

225

Mythen in Tüten

226

Vorüberlegungen – klassische Mythologie im Unterricht

226

Moderne Texte, die Lust auf Mythen machen

227

Mythen und deren Nach- und Neuerzählungen

227

Fantastische Kinderbücher

228

Realistisches Jugendbuch

229

Mythen in Tüten – Zielstellungen und didaktische Verfahren

229

Materialien

230

Die Seekarte

231

Das Kartenspiel

232

Arbeit mit den Textauszügen

234

Labyrinth und Faden der Ariadne

234

Federn

236

Textfragmente

236

Schlusswort

237

Primärliteratur

238

Filmografie

238

Audiografie

238

Sekundärliteratur

238

Virtuelle Spielewelten

240

Computerspiele – von einfachen Pixelspielen zu sportlichen Communities

240

Digitale Spielewelten – zwischen Literarität, Interaktivität und Regelwerk

242

Computerspiele unter psychologischer Betrachtungsweise

243

Spielekategorien, ihre Anforderungen und ihr didaktisches Potenzial

245

Wie Mixed-Reality die Rezeption erweitert und in didaktischen Kontexten eingesetzt werden kann

248

Fazit

250

Ludografie

250

Sekundärliteratur

250

Verzeichnis der Autor*innen

252

Ulf Abraham, Prof. i.R. Dr. phil., hatte bis 2020 den Lehrstuhl für Didaktik der deut-schen

252

Petra Anders, Dr. phil., ist Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der

252

Kirby Bayraktar ist Grundschulpädagogin (Master) und befindet sich gegenwärtig in

252

Alexander Beer ist Leiter des Kreismedienzentrums Bodenseekreis und Referent für

252

Maren Bonacker leitet seit Mai 2020 die Phantastische Bibliothek Wetzlar. Sie ist Lese-und

252

Anna Braun ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau,

252

Frank Heidler ist Erzieher im DRK-Kindergarten Niederroßla; Arbeitsschwerpunkt:

252

Astrid Henning-Mohr, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für

252

Daniel Illger, Dr. habil., vertritt gegenwärtig eine Professur für Filmwissenschaft am In-stitut

253

Bärbel Jähnert ist Lehrerin in der Erzieher*innen-Ausbildung an der Staatlichen be-rufsbildenden

253

Christoph Jantzen, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Lehre an der Uni-versität

253

Linus Yaakov Jantzen studiert Germanistik an der Universität Hamburg; Interessensge-biete:

253

Christine Lötscher, PD Dr. phil., ist Privatdozentin für Populäre Literaturen und Me-dien,

253

Jana Mikota, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Se-minar

253

Annegret Montag ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Univer-sität

253

Alexandra Ritter, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-

253

Verzeichnis der Autor*innen [253]

254

Michael Ritter, Dr. phil., ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch/Ästhetische

254

Sebastian Schmideler, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Ju-gendliteratur

254

Klarissa Schröder, Dr. phil., ist aktuell im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an

254

Anna Stemmann, Dr. phil., arbeitet als Lecturer für den Bereich Kinder- und Jugend-literatur

254

Karin Vach, Dr. paed., ist Professorin für Literaturdidaktik an der Pädagogischen

254

Petra Wieler, Dr. phil., ist Professorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch an

254