Suchen und Finden
INHALT
6
VORWORT
8
KUNSTPÄDAGOGIK – WARUM, WOZU, WIE?
12
Systematische Kunstpädagogik
12
Der Fachgegenstand
14
Die Fachbegründung als Bildungsbegründung
16
Historizität von Kunst und Kunstlehre
18
Kunstdidaktik: Kunstunterricht denken und machen
20
Aufgaben eines zukunftsfähigen Kunstunterrichts
22
Ausblick: Denkraum für Bildung
29
KÜNSTLERISCHE BILDUNG ALS EXISTENTIELLE BILDUNG
44
Bildung im Spannungsfeld von Wissen und Ethos
46
Kunst als anthropologische Grundbestimmung
48
Ethos des Künstlers / der Künstlerin
49
Schlüssel zur Lebenskunst – künstlerisches Denken bilden
54
Praxis künstlerischer Bildung: Werkproduktion als Übung einer Kultur der Frage
56
Existentielle Bildbetrachtung differenzhistorisch und differenzphilosophisch
62
ERFINDEN VON KUNSTUNTERRICHT
70
Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik
71
Lernen als ästhetische Erfahrung in der Kunstpädagogik
78
Lernen aus phänomenologischer Perspektive – eine Begriffsdefinition
80
Lernen als Prozess
81
Künstlerische Forschung und Lernen als ästhetische Erfahrung
83
Lehrende sind Anstifter und Störenfriede
84
Lernen und Lehren finden im intersubjektiven Erfahrungsfeld statt
86
Kunstlehrende und Lernende forschen gemeinsam
87
Bilder irritieren und initiieren eine Suche zum‚Erfinden‘ einer Antwort
91
Kunstlehrende‚erfinden‘ Kunstunterricht
94
Ein Beispiel: Vermittlungsstrategien von Kunst im Museum‚erfinden‘
95
VERZAHNUNGEN UND ÜBERGÄNGE
102
Professionswissen im Fach Kunst
103
Eine Basis schaffen im Rahmen eines kunstdidaktischen Grundlagenseminars
108
Zusammenhänge in angeleiteten Praxisblöcken exemplarisch erkunden
111
Beispiel der Verschränkung von Digitaler Bildung und Differenzierung in einem Praxisblock
112
Hospitationen im Kunstunterricht zum Kennenlernen der Lerngruppe und Einschätzen der Lernausgangslage
113
Konzeption des Unterrichts
114
Gestaltung des Lernarrangements
115
Auswertung der Arbeitsergebnisse mit den Lernenden
116
Reflexion des erteilten Unterrichts und Übertragbarkeit in die spätere Praxis
117
Übergänge zwischen den einzelnen Phasen der Kunstlehrerinnen-und Kunstlehrerbildung mitdenken
117
SPÜRBARE EREIGNISRÄUME IN POSTDIGITALER KUNST UND KUNSTPÄDAGOGISCHER QUALIFIZIERUNG
120
Gegenwartskunst in der Begegnung mit KI
122
Impulse für die Kunstdidaktik
132
Die Arbeit mit Erinnerungsbildern im kunstpädagogischen Lehramtsstudium
135
Orientierung und Ausblick
140
SUBJEKTIVITÄT UND OBJEKTIVITÄT IM DENKRAUM KUNSTUNTERRICHT
144
Die Urszene der visuellen Kommunikation
145
Bildinterpretation
152
Rigorismus
159
Kampf
160
Exorzismus
167
Vom Distanzgefühl über die Distanzschaffung zum Distanzierungs-bewusstsein
167
Denkraum
170
Die Einheit von kunsthistorischer und kunstdidaktischer Interpretation114
180
HUMAN-ANIMAL STUDIES IN DER KUNSTPÄDAGOGIK
196
Ästhetik im Animal Turn
198
Anästhetik des Karnismus
203
Ästhetik mit Ethik speziesinklusiv verbinden
209
DER KUNSTUNTERRICHT UND SEIN INHALT
216
AUTORINNEN UND AUTOREN
228
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.