Digitale Spiele in der Medienpädagogik - Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden

Digitale Spiele in der Medienpädagogik - Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden

von: Martin Geisler

kopaed, 2019

ISBN: 9783867366359 , 258 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 13,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Digitale Spiele in der Medienpädagogik - Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden


 

Inhalt

6

1. Einleitung

8

2. Grundlagen, Theorien, Perspektiven

14

2.1 Galaxienwandel

14

2.2 Kulturelle Bildung

17

2.3 Spiel und Bildung

22

2.4 Dimensionen der Medienpädagogik

39

2.5 Digital Game Based Learning

43

2.6 Qualitätsaspekte der Arbeit von Anleitenden

47

3. Quantitative Befragung von spielleitenden

53

Medienpädagog*innen

53

3.1 Demografische Daten

54

3.2 Praxiserfahrungen und Zielgruppen

62

3.3 Spielformen, Spielgenres, Spieleinsatz

65

3.4 Erfahrungen, Qualifikation, Kompetenzen und Projektquellen

70

3.5 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse

80

4. Haltungsempfehlungen für spielleitende Medienpädagog*innen

82

4.1 Projektgestaltung und Projektablauf

84

4.2 Haltungen bezüglich der Rahmenbedingungen

102

4.3 Haltungen hinsichtlich des Spiels und der Spiele

127

4.4 Zielgruppen, Teilnehmende und Gruppenprozesse

153

4.5 Kompetenzen, Wirkungen und Effekte

175

4.6 Haltungen und Qualifikationen

201

5. Aufgaben, Fähigkeiten und Haltungsempfehlungen für die Spielleitung

224

Haltungsempfehlungen in der Übersicht

233

Literatur

240

Abbildungszeichnis

258