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Digitale Spiele in der Medienpädagogik - Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden
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Digitale Spiele in der Medienpädagogik - Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden
Inhalt
6
1. Einleitung
8
2. Grundlagen, Theorien, Perspektiven
14
2.1 Galaxienwandel
14
2.2 Kulturelle Bildung
17
2.3 Spiel und Bildung
22
2.4 Dimensionen der Medienpädagogik
39
2.5 Digital Game Based Learning
43
2.6 Qualitätsaspekte der Arbeit von Anleitenden
47
3. Quantitative Befragung von spielleitenden
53
Medienpädagog*innen
53
3.1 Demografische Daten
54
3.2 Praxiserfahrungen und Zielgruppen
62
3.3 Spielformen, Spielgenres, Spieleinsatz
65
3.4 Erfahrungen, Qualifikation, Kompetenzen und Projektquellen
70
3.5 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse
80
4. Haltungsempfehlungen für spielleitende Medienpädagog*innen
82
4.1 Projektgestaltung und Projektablauf
84
4.2 Haltungen bezüglich der Rahmenbedingungen
102
4.3 Haltungen hinsichtlich des Spiels und der Spiele
127
4.4 Zielgruppen, Teilnehmende und Gruppenprozesse
153
4.5 Kompetenzen, Wirkungen und Effekte
175
4.6 Haltungen und Qualifikationen
201
5. Aufgaben, Fähigkeiten und Haltungsempfehlungen für die Spielleitung
224
Haltungsempfehlungen in der Übersicht
233
Literatur
240
Abbildungszeichnis
258
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