Suchen und Finden
Mehr zum Inhalt
Medienpädagogik Praxis Handbuch - Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit
Vorwort.
6
Zur Benutzung dieses Buches
7
Hintergrund.
10
Medienaneignung von Heranwachsenden
11
1 Zur Bedeutung von Medien im Prozess des Heranwachsens
11
2 Veränderung der Medienaneignung im Umgang mit dem Social Web
13
3 Lebensweltliche Bedingungen und ihre Relevanz für Prozesse der Medienaneignung
15
4 Ansatzpunkte für pädagogische Praxis
16
Literatur
18
Aktive Medienarbeit in Zeiten der Digitalisierung
20
‚Was bisher geschah‘ und noch geschieht
20
Die ‚Produktionsmittel‘ sind für Jugendliche noch leichter verfügbar
21
Medienpädagogik hat neue Ressourcen und kann sie auch selbst schaffen
22
Medienpädagogik in kommerziellen Räumen
23
Medienkonvergenz verändert Projektkonzepte und -präsentationen
24
Produkte stehen weiterhin im Zentrum
24
Das Produkt initiiert auch Prozesse
25
Neue Themen für die Projektmacherinnen und -macher
26
Die Förderung von Medienkompetenz steht nach wie vor im Mittelpunkt
26
Literatur
27
Wo geht‘s hier zur Medienkompetenz?
28
Medienpädagogik
28
Medienarbeit Aktive Medienarbeit (nach Schell)
30
Reflexiv-praktische Medienarbeit (nach Schorb)
30
Themenzentrierte Medienarbeit (nach Keilhauer/Schorb)
30
Medienerziehung
31
Mediendidaktik
31
„Subjekt – Medienaneignung – Objekt“
31
Integrale Medienpädagogik
32
Medienbildung
32
Zusammenschau der wegweisenden Begriffe Medienpädagogik
33
Medienkompetenz
34
Literatur
35
Grundlagen.
38
Vordenken und Nachdenken
39
1. Worüber reden wir? Ein Definitionsversuch.
40
2. Drei Modelle der Entstehung medienpädagogischer Praxisprojekte
40
3. Ziele medienpädagogischer Praxisprojekte
41
3.1. Menschen und Medien: Aneignung, Partizipation, Distanz, Kritikfähigkeit
41
3.2. Menschen untereinander: Gruppe und Prozess
41
3.3. Menschen und Themen
42
3.4. Technik und Ästhethik?
42
4. Auf, auf in die Praxis! Fragenkatalog zur Inszenierung eines Projekts.
43
4.1. Fragen zur Gruppe
43
4.2 Fragen zu Raum und Zeit
43
4.3. Die Ziele
43
4.4. Die Technik
44
4.5. Zeitplan
44
4.6. Wirkung und Nachhaltigkeit
44
5. Schlussbemerkungen
44
Projektplanung
45
Welche Schritte gilt es nun bei der Projektplanung zu beachten?
46
Ressourcenplanung Zeit
46
Räume
46
Material
47
Finanzen
47
Ablaufplanung Zwischenziele festlegen
47
Alternativen suchen
47
Zeitplanung präzisieren
48
Teamplanung Zusammensetzung
49
Aufgaben
49
Kommunikation
49
Planungsdokumente, Listen und sonstige Tools
50
Beispielraster für einen Ablaufplan
50
Beispiel für eine Planungsliste Vor dem Projekt
51
Während des Projekts
51
Nach dem Projekt
51
Literatur
51
Der ewige Battle. Prozess versus Produkt
52
Die Kontrahenten und ihre Fans
52
Die Regeln
53
Runde 1: während der Planungsphase
55
Runde 2: während des Projekts
55
Runde 3: nach der Präsentation
56
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
56
Geschichten erzählen . Thematisches Arbeiten
57
Der Entwicklung der Idee viel Raum geben
57
Von den eigenen Erfahrungen ausgehen
57
Brainstorming
58
Nichts vorgeben, sondern anregen
58
Was ist Dramaturgie?
59
Wie Spannung entsteht
60
Sich auf das zentrale Thema beschränken
60
Eigene Geschichten erzählen
60
Dramaturgisches Gerüst
61
Das Drehbuch
61
Der Dialog
61
Dreharbeiten
62
Präsentation. Veröffentlichung
63
Was können Präsentationen in medienpädagogischer Projektarbeit leisten
63
Welche Präsentations- und Veröffentlichungsform für welches Projekt?
64
Für alle Medienformen ist sinnvoll und möglich:
64
Bei Filmproduktionen ist zu bedenken:
65
Bei Games könnten folgende Aspekte wichtig sein:
66
Möglichkeiten für Fernsehproduktionen:
66
Möglichkeiten zur Präsentation von Fotos:
66
Möglichkeiten für Audioproduktionen:
67
Für Hörfunkproduktionen ist zu beachten:
67
Bei Webproduktionen sollte bedacht werden:
68
Möglichkeiten für „Mobile“produktionen:
68
Tipps.
70
Ein Loblied auf das kleine Projekt
71
Verspätete Belohnungen
72
Ein Weg zu mehr Aktiver Medienarbeit
73
Ein Projekt . viele Adressaten
75
Gut geplant ist halb gewonnen
76
Real Life Links via QR-Codes nutzen
77
Links
77
Projektaneignung. Über den Wert von Kleinigkeiten
78
Kein Satellit am Himmel
79
Pausen.füller
80
Drum prüfe sich, wer ein Projekt beginnet!
81
Weiter lernen
82
Der Blick zurück
83
Wie sieht das konkret aus?
83
Literaturverzeichnis
84
Produkte an die Öffentlichkeit
85
Welchen Nutzen haben meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon?
85
Welchen Nutzen habe ich als Medienpädagogin/Medienpädagoge bzw. meine Institution?
85
Am Ball bleiben
87
Vorsicht, Medien! Eltern haften für ihre Kinder
88
Projekte.
90
Grundlagen medienpädagogischer Handreichungen
91
Was sind die zentralen Charakteristika medienpädagogischer Projekte?
91
Welche übergeordneten Ziele sollte ein medienpädagogisches Projekt verfolgen?
91
Wie müssen Handreichungen aussehen, damit sie für die Praxis verwertbar sind?
91
Welche Fragen sollte man sich bei der Konzeption eines Projekts immer stellen?
91
Wo liegen Vor- und Nachteile, wenn man überlegt ein vorhandenes Kon-zept umzusetzen oder ein neues Konzept zu erstellen?
91
Was ist Ihr zentraler Tipp für die medienpädagogische Praxis?
91
Audio.
92
Soundcollagen erstellen
93
Das Cafe dom@in
96
Lambert Zumbrägel
96
Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer
97
Podcasts für Studierende . student.stories
105
Radiosendungen mit Jugendlichen . Funkenflug
109
Audio.guide
115
Hip-Hop-Song aus Stadtteil-Geräuschen . Local Beatz
121
Foto.
128
Fotoprojekte mit Kindern
129
Foto.story
135
Bild-Klang-Collagen . Stadt.Klang.Farbe
139
Lightpainting . Langzeitbelichtung
145
Erzwungene Perspektive
149
Games.
154
Lego® + Minecraft . Legocraft
155
Foto-Storys mit Computerspielhelden
161
Identitätsarbeit mit Computerspielen
167
Jugendtagungen zu Computerspielen . MyGames
173
Machinima . Spiel-Film-Festival
179
Computerspiel-Besprechungen . im Netz
185
Computerspiele entwickeln . gameLabor
189
Mobile.
196
QR-Code . Rallye
197
Geocaching mit Bildungsinhalten . grad gefunden
203
Mobile Gaming
209
Augmented Reality Handyrallye . Surfing the Streets
215
Selbstdarstellung auf Online-Landkarten .
219
Quer.
226
Trickfilm mit Krippenkindern .
227
Gestalten mit Typografie . Typohype
233
Plakate gestalten . Aktion Augenschmaus
237
Videotanzperformance . TanzMedia Step Up
241
DJ-Battle der Generationen
247
Eine Kochshow mit Jung und Alt .
253
Blended Learning von und für Studierende . TutOn
259
Kampagnen von Jugendlichen für Toleranz . KAJUTO
265
Geschlechtsbezogene Medienarbeit . Schön?!
271
Ton-Dia reloaded . Digitale Multivision
277
Sprachkompetenzförderung . erzählkultur
283
Kinderzeitung . MAGDEWOOD
287
Interkulturelles Kochbuch von und für Frauen
293
Digital Storytelling .
299
Video.
306
Videokurzfilme . Film dir einen
307
Animierte Strichmännchen . Strichmännchenauflauf
313
Trickfilm . StopMotion
319
Dokumentarvideo . Artikulationen gegen Ignoranz
323
60 Sekunden-Videos .
329
Interaktive YouTube-Filme
335
Videoreportagen zu Berufsfeldern . Intermedia
341
Handyfilme . MobileMovie
345
Rhythm Clip . Close up
351
Rap . Video
355
Kreativer Mix in Bildern und Musik . VJ-Kids
361
Web.
368
Stadtwikis im (außer-)schulischen Einsatz
369
Werkstätten zum Web 2.0 . Webhelm
373
Web 2.0 für die Öffentlichkeitsarbeit .
379
Politische Bildung mit digitalen Medien . Netz-B
383
Peer Education . Web 2.0 Guides
389
Onlinemagazin für junge Medienkritik . spinxx
397
Communitys als Projektplattform .
403
Glossar.
410
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.