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Inhaltsverzeichnis
12
Grußwort – Den Masterplan „Schule 2020“ entwickeln und umsetzen
14
Messebericht – Im Fokus der fraMediale 2012: das interaktive Whiteboard
18
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive
22
1. Technik stört?
22
1.1 Wer stört? – eine Erinnerung
22
2. Lernen in der digitalen Gesellschaft
23
2.1 Peter stört
23
2.2 Wie lernen wir eigentlich?
25
2.3 Von der Anpassung zum konstruktivistischen Lernmodell
25
2.4 Störung als Lernimpuls
27
2.5 Kriterien nachhaltigen Lernens
28
2.6 Lernen ist Kommunikation – Kommunikation ist Lernen
29
2.7 Störung, Verstörung oder Zerstörung – die Grenzen des störungsaktivierten Lernens
31
3. Digitale Bildungstechnik: störender Mehraufwand oder lernförderliche Innovation?
32
3.1 Die obligatorische Frage nach dem Warum
33
3.2 Let’s talk about technology – Mehr vom Weniger
34
3.3 Bring Your Own Disturber?
35
3.4 Die Ausstattungsoffensive der Lernenden
37
3.5 Technology follows pedagogy
38
4. …aber Peter stört noch immer: interaktionistisch-konstruktivistisches Lernen innerhalb curricularer Vorgaben – ein Widerspruch?
38
4.1 Lernen mittels persönlicher (mobiler) Endgeräte und Umgebungen
40
4.2 Webbasierte Werkzeuge für kollaboratives Lernen
41
4.2.1 Praxisbeispiel 1: Kollaboratives Schreiben (Etherpad)
42
4.2.2 Praxisbeispiel 2: Gemeinsames Erstellen von Präsentationen (Prezi)
43
4.2.3 Praxisbeispiel 3: Kollaboratives Lernen mit MindMaps und ConceptMaps (FreeMind, MindMup und Coggle)
43
4.3 Lernen mit digitalen Medien in lehrendenzentrierten Unterrichtsphasen
44
4.4 Formelles und informelles Lernen – Lässt sich Freiheit planen?
45
4.5 Lehrende als Forscherinnen und Forscher – Die Grenzen empirischer Lehr-Lern-Forschung
46
5. Fazit und Ausblick
48
5.1 The teacher matters – Support the supporter
48
5.2 Lehrende als Lernende – Plädoyer für eine pragmatische Medienbildung
48
5.3 Technik als Katalysatorin in Lernkontexten
50
5.4 …noch eine kleine Störungsgeschichte
51
Abbildungsverzeichnis
52
Literatur
53
Tablets im Unterricht – (k)ein Für und Wider?
62
1. Einführung
62
2. Leben, Lernen und Lehren in mediatisierten Welten mit mobilen Endgeräten
64
3. Didaktischer Mehrwert beim Einsatz mobiler Endgeräte
66
3.1 Aspekte des „didaktischen Mehrwerts“ beim mobilen Lernen
66
3.2 Lernen mit mobilen Endgeräten oder mobiles Lernen
68
3.3 Zur Gestaltung didaktischer Szenarien mit mobilen Endgeräten
70
3.4 Mobile Endgeräte im Spannungsfeld von Potenzialen und Herausforderungen
73
4. Medienbezogene Kompetenzen
76
5. Fazit: Tablets im Unterricht als medienbezogene Konsequenz einer schülerorientierten Pädagogik und Didaktik
77
Abbildungsverzeichnis
78
Literatur
79
Gestenbasierte Schnittstellen: Ein Praxisbericht über den lernförderlichen Einsatz von Kinect und seine theoretischen Herausforderungen
82
1. Neue Interaktionsformen
82
2. Studentisches Projekt
82
3. Lernunterstützung für autistische Kinder
83
4. Technik für Menschen
85
5. Herausarbeitung eines Zieles
85
6. Vom therapeutischen Ziel zur technischen Anforderung
87
7. Gewünschtes Verhaltensmodell des Assistenz-Systems
87
8. Technische Realisierung
89
9. Vision und Wirklichkeit
89
10. Praxis verlangt Theorie
90
11. Wissenschaftsphilosophie
91
12. Science Fiction – real
92
13. Nachbemerkung
93
Abbildungsverzeichnis
94
Literatur
94
Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie
96
1. Medienbildung als zentrales Aufgabenfeld von Schule
96
2. Fragestellung der Untersuchung
98
3. Forschungsdesign
99
3.1 Anspruch und Ziel der Studie
99
3.2 Konzeption und Durchführung der Untersuchung
99
4. Schülerinnen und Schüler zu Stand, Bedeutung, Handlungsfeldern sowie Chancen und Grenzen schulischer Medienbildung
100
4.1 Auswertung der Fragebögen
100
4.2 Ergebnisse des leitfadengestützten Gruppeninterviews
108
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
110
6. Folgerungen
111
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
113
Literatur
114
Massive Open Online Courses – Möglichkeiten für die Hochschule
118
1. Einleitung
118
2. Begriffsklärung „MOOCs”
118
2.1 Was sind Massive Open Online Courses?
118
2.2 Was bedeutet „massiv“?
119
2.3 Wie offen sind MOOCs?
119
2.4 MOOCs sind „online“
120
2.5 Der „Kurs“-Begriff von MOOCs?
121
3. MOOC-Kategorien: xMOOCs und cMOOCs
121
3.1. MOOC-Kategorien
121
3.2 xMOOCs
121
3.3 Kritik an xMOOCs
122
3.4 cMOOCs
123
3.5 Kritik an cMOOCs
126
3.6 Vergleich xMOOCs und cMOOCs
127
4. Beispiele für MOOCs
129
4.1 Verbreitung von MOOCs
129
4.2 Deutschsprachige MOOCs
129
4.3 Erfahrungen mit den beiden MOOCs OPCO11 und OPCO12
130
5. Fazit
133
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
134
Literatur
134
MischenHöchstPossible – Zur Inklusionswirkung eines Kulturprojekts
138
1. Fragestellung: Inklusion durch kulturelle Bildung?
138
2. Projektaufbau
140
3. Pädagogischer Ansatz
141
4. Der Faktor Lernbehinderung beteiligter Förderschülerinnen und Förderschüler
143
5. Die Sozialstruktur in den teilnehmenden Klassen
144
5.1 Soziale Lage
144
5.2 Bildungshintergrund und ethnische Herkunft
144
5.3 Hobbys und Musikgeschmack
145
6. Projektauswertung
147
6.1 Faktoren erfolgreicher Inklusion
147
6.2 Die Meinung der Schülerinnen und Schüler
147
6.3 Zur Wertschätzung der eigenen Leistung
149
6.4 Inside the process – Beispiel: Musikworkshop
149
7. Fazit
155
Literatur
156
Fachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps
158
1. Einleitung
158
2. Konzept und Ziele
161
3. Gruppenarbeiten
162
4. Fachübergreifendes Arbeiten
162
5. ConceptMapping
164
6. Stärken und Schwächen
168
7. Die Antwort der Didaktikerinnen und Didaktiker
169
8. Motivation
170
Abbildungsverzeichnis
171
Literatur
171
Handys im Unterricht – Stütze oder Störung?
174
1. Einleitung
174
2. Mobiles Lernen mit dem Handy
174
3. Das Handy im Alltag der Jugendlichen
175
4. Vorteile durch Mobilität der Geräte und Geübtheit der Lernenden
178
5. Das Handy als Stütze – einige Anregungen
180
6. Risiken des Handyeinsatzes
182
7. Smartphone oder Handy – oder keins von beiden?
183
8. Fazit
184
Literatur
185
Digitales analog erklären – Wie man digitale Medien ohne Medieneinsatz in den Unterricht integrieren kann
188
1. Einleitung
188
2. Projektvorschläge für den Unterricht: Einsatz von Computerspielen
190
2.1 Computerspiele als Unterrichtsinhalt
190
2.2 Kunstunterricht
190
2.3 Religions- oder Ethikunterricht
195
2.4 Deutschunterricht
200
2.5 Musikunterricht
200
3. Projektvorschläge für den Unterricht: Soziale Netzwerke
202
3.1 Soziale Netzwerke als Unterrichtsinhalt
202
3.2 Ethik- und Religionsunterricht
203
3.3 Deutschunterricht
205
4. Über Medien reden
205
5. Fazit
207
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
207
Literatur
208
Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule
210
Der Grill – (auch) ein Medium
224
Gegrillter Spargel
226
Schafskäsepäckchen
226
Pesto
226
Grundrezept für Tomatensauce („Ketchup“ selbst gemacht)
227
Tomatensalsa
228
BBQ Sauce
229
Mango-Ananas Chutney mit Thymian und Honig
229
Avocadocreme
230
Knoblauchquark
230
Wasabi-Gurken-Mayonnaise
231
Marinierte Lammkeule á la Knock mit passenden Beilagen
231
Pfirsichragout
232
Limonensorbet
233
Birnenpizza vom Grill
233
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
236
Beranek, Dr. Angelika
236
Bohrer, Dr. Clemens
236
Bremer, Claudia, Dipl. Volksw., MBA
236
Döben-Henisch, Professor Dr. Gerd
236
Engel, Olga, M. A., MBA
236
Gorzolla, Dr. Peter
237
Großkurth, Eva-Marie
237
Kayser, Professor Bernhard
237
Klees, Dr. Guido
237
Knaus, Dr. Thomas
237
Marquardt, Nadja
237
Mayrberger, Professorin Dr. Kerstin
238
Möhler, Antje
238
Orgel, Rita
238
Schüller, Ralph E.
238
Sorge, Sarah
238
Tillmann, Dr. Alexander
238
Wiemeyer, Leonie
239
Winkler, Tina
239
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